Wir sind ...

... schon ein ganz schön bunter Haufen, wenn man so von außen einen Blick auf uns wirft. Zurzeit sind wir knapp 20 Aktive im Alter von Anfang-Mitte zwanzig bis Anfang-Mitte sechzig. Pädagogen, Kaufleute, Verwaltungsangestellte, Logistiker, Grafiker, die alle eines verbindet: Lust auf Spiel und Drang zur Bühne, um sich auszuprobieren.

 

Und das Ganze machen wir bei der Eiderbühne jetzt schon seit über 40 Jahren! Fast schon klassisch als Volkshochschulkurs gestartet, wurde 1989 ein eingetragener Verein gegründet. Unsere Hauptaufgabe sehenn wir darin, unsere Zuschauer zum Lachen zu bringen, weshalb wir Eiderbühne nahezu ausnahmslos Komödien spielen – das Leben ist ja sonst schon traurig genug. Neben der eigentlichen Bühnenarbeit gibt es natürlich auch traditionelles Vereinsleben: Sommerfest, Jahreshauptversammlung, geselliges Miteinander, eine Wochenendfahrt und, und, und …

 

Unsere dreigeteilten Probenabende finden wöchentlich donnerstags in Schönhorst statt und bestehen aus der Klönzeit, mit dem neuesten Tratsch von hier und aus aller Welt, dem Warm-up, derzeit durch Improvisationstheaterspiele und -übungen, und der eigentlichen Szenenprobe für das jeweils aktuelle Stück. Wir proben von März bis Oktober, wobei wir in den Ferien pausieren. Woran sich dann im November sechs bis acht sehr erfolgreiche, lampenfiebergeschwängerte Auftritte anschließen.

 

Kommt doch einfach mal vorbei und erlebt es selber – eine Aufgabe gibt es immer ...